Alles wirkliche Leben ist Begegnung

Ein Wanderseminar über Freundschaft – mit dir selbst und anderen

Wie begegnest du dir selbst? Was gibt es in dir noch zu entdecken, wenn du mit Neugier auf dich schaust – ohne dich gleich zu beurteilen oder verändern zu wollen?

Wir alle haben Seiten, die wir mögen und gerne zeigen. Andere sind uns weniger vertraut; wir verbergen sie lieber oder wollen sie manchmal selbst nicht wahrhaben. In diesem Wanderseminar machen wir uns auf eine Entdeckungsreise zu uns selbst. Nicht, weil wir anders oder besser werden müssten, sondern aus Freude am Forschen und aus Lust, uns von uns selbst überraschen zu lassen.

Die Entdeckungsreise führt uns auch zueinander. Denn oft entdecken wir gerade im Kontakt mit anderen neue Seiten an uns. Nähe und Distanz, Sympathie und Antipathie, Offenheit und Zurückhaltung können uns etwas über uns selbst erzählen. Manchmal entsteht dabei ganz von selbst mehr Offenheit – und Begegnung wird tiefer und lebendiger.

Fünf Tage, um dir selbst, anderen und dem Leben neu zu begegnen.

Was dich erwartet

Dich selbst neu entdecken
Mit Neugier erforschst du unterschiedliche Seiten deiner Persönlichkeit – vertraute und weniger vertraute, geliebte und solche, die du vielleicht lieber auf Abstand hältst. Was dabei auftaucht, bekommt Raum und wird achtsam begleitet.

Freundschaft mit dir selbst
Was verändert sich, wenn du dir selbst so begegnest, wie du einem guten Freund oder einer guten Freundin begegnen würdest? Mit Interesse, Wohlwollen – und ohne vorschnelles Urteil.

Dich in anderen entdecken
Begegnungen können uns überraschen, berühren oder irritieren. In der kleinen Gruppe erforschen wir, was im Kontakt mit anderen in uns lebendig wird – und was wir dadurch über uns selbst erfahren können.

Freundschaft und Begegnung vertiefen
Was begünstigt Freundschaft – und was erschwert sie? Wir erkunden, was Nähe, Vertrauen und Offenheit wachsen lässt und was uns manchmal daran hindert, anderen wirklich zu begegnen.

Andere Zugänge zu dir selbst erfahren
Nicht alles lässt sich denkend erkennen. Meditation, Körperwahrnehmung, Bewegung, Stille und Erfahrungen in der Natur eröffnen weitere Wege, uns selbst und dem Leben zu begegnen.

Wie wir unterwegs sind

Wir sind gemeinsam unterwegs, tauschen uns zu zweit und in der Gruppe aus und nehmen uns immer wieder Zeit für uns selbst.

Die kleine Gruppe schafft einen persönlichen Rahmen, in dem Vertrauen und Offenheit wachsen können. Dabei bestimmst du selbst, wie weit du dich auf eine Erfahrung einlassen und was du mit anderen teilen möchtest.

Für wen ist das Seminar?

Das Seminar richtet sich an Menschen, die neugierig auf sich selbst und andere sind. Es lädt dazu ein, Neues zu erfahren und sich dabei selbst zu entdecken.

Das Seminar baut auf Themen und Erfahrungen früherer Wanderseminare auf und bietet ehemaligen Teilnehmenden die Möglichkeit, diese weiterzuführen und zu vertiefen. Gleichzeitig ist es ausdrücklich auch für Menschen offen, die zum ersten Mal teilnehmen.

Du solltest Freude am Wandern mitbringen und über genügend Kondition für Wanderungen von vier bis fünf Stunden (mit Gepäck) verfügen. Die Wege sind teilweise steil und führen über Bergwege, deshalb ist Trittsicherheit erforderlich.

5 bis 7 Teilnehmende

Daten

Montag, 12. Juli – Freitag, 16. Juli 2027

Besammlung:
Montag, 12. Juli 2027, 11:30 Uhr
Scuol, Bahnhof, Kante E
(Bus 913 Richtung S-charl)

Abschluss:
Freitag, 16. Juli 2027
13:33 oder 14:33 Uhr ab Tschierv, Biosfera

Anmeldeschluss:
7. Mai 2027

Wanderroute

Wir sind fünf Tage von Ort zu Ort unterwegs. Das Gehen schafft Raum: für Gespräche und Stille, für Begegnungen mit anderen und Zeiten mit sich selbst. Die Natur begleitet unsere Entdeckungsreise und bietet immer wieder Gelegenheit, innezuhalten, wahrzunehmen und neue Erfahrungen zu machen.

Die Wanderungen den Verhältnissen und den Möglichkeiten der Teilnehmenden angepasst.

Montag, 12. Juli 2027
Anreise und Aufstieg zur Chamonna Lischana (3h15')
Karte
Chamonna Lischana

Dienstag, 13. Juli 2027
Chamonna Lischana – Sesvennahütte (4h20')
Karte
Sesvennahütte

Mittwoch, 14. Juli 2027
Sesvennahütte – S-charl (4h30')
Karte
Gasthaus Mayor

Donnerstag, 15. Juli 2027
S-charl – Lü (4h15')
Karte
Pension Hirschen

Freitag, 16. Juli 2027
Lü – Tschierv (1h)
Karte
Seminarabschluss und Heimreise

Kursleitung

Hugo Furrer, Coach, Seminarleiter und diplomierter Bergführer

Seit vielen Jahren begleite ich Menschen in persönlichen Prozessen – im Seminarraum und besonders gerne unterwegs in der Natur. Dabei verbinde ich Selbsterfahrung, achtsame Körperarbeit und psychologische Ansätze mit einer Haltung, die nicht auf Selbstoptimierung, sondern auf neugieriges Erforschen und persönliches Wachstum ausgerichtet ist.

Mehr über mich

Kosten

CHF 1200.– Seminarkosten
exkl. Übernachtung und Verpflegung

In den ersten beiden Nächten übernachten wir im Lager in Berghütten, in den beiden Gasthäusern in Doppel- oder Einzelzimmern (beschränktes Angebot).

Frühbucherrabatt: CHF 150.– bei Anmeldung bis 15. Januar 2027

Stornierungsbedingungen

Bei Rücktritt bis 4 Wochen vor Seminarbeginn erhebe ich eine Gebühr von CHF 100.–. Bei späterer Abmeldung ist die volle Kursgebühr zu zahlen. Ersatzpersonen sind willkommen.

Für die Übernachtungen gelten die Stornierungsbedingungen der jeweiligen Unterkünfte. Dabei können bereits früher Kosten anfallen.

Mit der Anmeldung akzeptierst du diese Bedingungen. Eine Annullationskostenversicherung kann von Vorteil sein.

Hinweise zur Anmeldung

Essens- und Zimmerwünsche sowie Allergien, Unverträglichkeiten oder körperliche Einschränkungen kannst du bei der Anmeldung unter «Nachricht» angeben. Ich leite die entsprechenden Informationen an die Unterkünfte weiter.

Bitte beachte, dass insbesondere die Berghütten nicht alle Essens- und Zimmerwünsche erfüllen können.

Informationen

Hugo Furrer
Marktplatz 12
CH-9400 Rorschach
+41 79 224 44 85
mail@educta.ch

Online-Anmeldung

Persönliche Informationen



Adresse





Datum

Mo, 12.07. – Fr, 16.07.2027

Ort

Unterengadin


« Übersicht Seminare